Kaufleute

Kaufleute

Fakten zu Kaufleuten

Wer ein Handelsgewerbe betreibt ist Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs. Ein Handelsgewerbe in diesem Sinne betreibt jeder Gewerbetreibende. Allerdings müssen Kleingewerbetreibende, deren Betrieb von Art und Umfang her keinen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert (Kleingewerbetreibende) nicht unbedingt Kaufleute sein, wenn sie nicht im Handelsregister eingetragen sind.

 

Kaufleute und Bürgerliches Gesetzbuch

Kaufleute wie Nichtkaufleute haben sich an die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) zu orientieren. Zusätzlich gelten für einen Kaufmann im Sinne des HGB die Rechte und Pflichten des HGB. Nur wenige Vorschriften des HGB sind auch auf Nichtkaufleute anwendbar.

 

Weitere Unterscheidungen bei Kaufleuten

Istkaufmann ist jeder, der ein Handelsgewerbe betreibt. Es gilt die gesetzliche Vermutung, dass jeder Gewerbetreibender Kaufmann ist. Die Tatsache, dass er kein Kaufmann ist, muss Gewerbetreibende im Zweifel beweisen.

Kannkaufleute sind Gewerbetreibende, deren Betrieb nach Art und Umfang keinen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, die sich aber dennoch ins Handelsregister eintragen lassen.

Fiktivkaufmann ist jeder, der ins Handelsregister eingetragen ist, egal, ob er sein Gewerbe tatsächlich noch betreibt.

Formkaufleute sind allein aufgrund ihrer Rechtsform Kaufleute, dies sind hauptsächlich Kapitalgesellschaften und Genossenschaften.

Scheinkaufmann ist eine Person, die im Rechtsverkehr den Anschein erweckt, sie sei Kaufmann. Diese Person muss die Vermutung, Kaufmann zu sein, mit allen Konsequenzen gegen sich gelten lassen.

 

Unsere Kontaktdaten bei weiteren Fragen zu Kaufleuten

Wir beraten Sie gerne, kompetent und ausführlich zum Thema Kaufleute. Arbeitsrecht, Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Steuerrecht und Vertragsrecht sind die Kernkompetenzen der Rechtsanwaltskanzlei Gesa Bendfeldt aus Hannover. Wir freuen uns sehr, auch Sie beraten zu dürfen. Unsere Kontaktdaten lauten:

 

Rechtsanwaltskanzlei Gesa Bendfeldt
Königstraße 50
30175 Hannover
Telefon: 0511 – 279 488 30
Telefax: 0511 – 600 988 54
Email: info@rechtsanwalt-bendfeldt.de
Homepage: www.rechtsanwalt-bendfeldt.de